Pfand & App-basierte Poolsysteme

Mittlerweile gibt es einige etablierte pfand- und appbasierte Poolsysteme in Deutschland, die sich unkompliziert in Ihr Geschäft integrieren lassen. Durch die Nutzung von Poolsystemen leisten Sie einen erheblichen Beitrag zum Umweltschutz und sparen dabei zusätzlich Geld in der Anschaffung von Einwegprodukten sowie durch geringere Abfallkosten. Nicht zuletzt sichern Sie sich einen Wettbewerbsvorteil durch ein nachhaltiges, innovatives Image und sorgen für eine erfolgreiche Kundenbindung. Neun von zehn Befragten wären bereit, für ein funktionierendes Poolsystem ein Pfand von 5 bzw. 10 Euro zu hinterlegen. Überlegen Sie, welches System für Sie in Frage kommt, wir unterstützen Sie bei der Implementierung!

RECUP

  • Mehrwegbecher werden ausgeliehen, aufbewahrt und von Kund*innen für 1 Euro Pfand geliehen
  • Durch ein Plakat oder einen Aufkleber werden Kund*innen über Service informiert
  • ​Benutzte Becher können von Kund*innen in jedem teilnehmenden Restaurant abgegeben werden und werden dort gespült
  • Um den RECUP-Service nutzen zu können (Ausleihen, Ausgleich der Bechermenge), wird ein monatlicher Systembeitrag veranschlagt

VYTAL

  • Download der VYTAL-App
  • An der Kasse werden per Scan die QR-Codes von VYTAL und Kund*innen verknüpft
  • Kund*innen bringen VYTAL beim nächsten Besuch zurück oder werden sie in eine Rückgabebox beim Arbeitgeber
  • Behälter werden nach der Rückgabe hygienisch gereinigt
  • verschiedene Behälterformen verfügbar (500, 750, u. 1250 ml)
  • Das Restaurant zahlt eine Einrichtungsgebühr von 100 Euro sowie 15 ct (500 u. 750ml) oder 20 ct (1250 ml) pro Nutzung
  • Kund*innen registrieren sich, zahlen aber nichts für die Nutzung – wenn Behälter nach 14 Tagen nicht zurückgegeben wurde, werden einmalig 10 Euro vom Konto der Kund*innen abgezogen

reCIRCLE

  • Mehrweg-Behälter werden ausgeliehen, aufbewahrt und von Kund*innen für 10 Euro ausgeliehen
  • Fünf verschiedene Behälterformen verfügbar
  • Durch ein Plakat oder einen Aufkleber werden Kund*innen über Service informiert
  • Benutzte Schalen können von Kund*innen in jedem teilnehmenden Restaurant abgegeben werden und werden dort gespült
  • Um den reCIRCLE Service nutzen zu können, wird eine Gebühr von 13,5 ct. / Nutzung veranschlagt

Tiffin Loop

  • Edelstahlboxen werden ausgeliehen, aufbewahrt und Kund*innen angeboten
  • Durch ein Plakat oder einen Aufkleber werden Kund*innen über Service informiert
  • ​Benutzte und gereinigte Boxen können von Kund*innen in jedem teilnehmenden Restaurant abgegeben werden und werden dort vor Wiederverwendung gespült
  • Um den Service nutzen zu können (Ausleihen, Ausgleich der Menge, Werbematerialien), wird ein monatlicher Systembeitrag von 19,95 Euro netto veranschlagt
  • Der Kunde zahlt 15 Euro Pfand pro Box

REBOWL 

  • Kund*innen bestellen Take-away-Essen in der REBOWL
  • Bei Bezahlung hinterlegen Kund*innen 5 Euro Pfand für die REBOWL
  • Nach Benutzung geben Kund*innen die REBOWL bei einem der teilnehmenden REBOWL-Partner*innen wieder ab
  • Dort gibt es das Pfand zurück und die REBOWL wird vom Restaurant gespült und an die nächsten Kund*innen wieder ausgegeben
  • so werden mit der REBOWL im Laufe ihres Lebens bis zu 200 Einwegverpackungen gespart                          

Relevo

    • Kund*innen bestellen Essen & Trinken zum Mitnehmen in der Relevo Mehrweg-Bowl oder -Cup
    • Zum Leihen scannen Kund*innen mit der Relevo-App den QR-Code auf der Mehrwegverpackung
    • ​Bei Rückgabe scannen Kund*innen in einem der Partner-Restaurants das QR-Rückgabeschild und geben die Verpackung anschließend zurück
    • Das Restaurant zahlt zwischen 20 und 40 ct. pro Nutzung – Aktion: keine Nutzungsgebühr im November 2020!
    • keine Pfandgebühren

eatTAINABLE

  • Gastronomiebetrieb bestellt Mehrweg-System mit Edelstahlbehältern nach GN-Norm
  • Es werden QR-Codes zum Tracken der Behälter angebracht
  • Nach der Nutzung bringen Kund*innen die Behälter zurück in den Gastro-Betrieb
  • Der Gastro-Betrieb zahlt eine Einrichtungsgebühr, eine monatliche Systemgebühr sowie ggf. die Beschaffung der Behälter und die Einrichtung für die QR-Codes
  • die QR-Aufkleber können auch für bestehende Gefäße genutzt werden!
  • mit Kund*innen kann die Zahlung eines Pfands vereinbart werden

Unter diesem Link finden Sie eine Leitlinie des Lebensmittelverbands zum Thema „Mehrweg-Behältnisse – Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Behältnissen zur Abgabe von Lebensmitteln in Bedienung oder Selbstbedienung“